polyhierarchischer Thesaurus

Achim Schütte a.schuette at carstens-stiftung.de
Mi Jan 14 13:40:01 CET 2004

Guten Tag,

vor langer Zeit habe ich in einer kleineren Bibliothek Allegro als
Bibliothekssoftware (von 1989 bis 2000, installiert ist derzeit Vers. 15)
eingerichtet. Die Datenbank umfasst zur Zeit nur ca. 4000 Datensätze, die
auch Schlagworte (aber leider ohne Systematik, getrennt durch Feldtrenner)
enthalten. Nichtsdestotrotz sollen diese mittels eines multilingualen
polyhierarchischen Thesaurus verschlagwortet werden. Dieser Thesaurus wurde
von einer internationalen Expertengruppe in langjähriger Kleinarbeit
erstellt und soll (wenn möglich) so in die Datenbank implementiert werden,
dass zu den Aufnahmen anschließend "nur" noch die Verknüpfungen zu den
Deskriptoren erstellt werden müssten. Ist das prinzipiell möglich und
welcher Aufwand ist damit verbunden? Mit anderen Worten: lässt sich diese
alte Datenbankstruktur (quasi in Form einer Rechtecktabelle) in eine moderne
Form der relationalen Datenbank überführen.
Des weiteren ist geplant, diese Datenbank in Zukunft im Internet zu
veröffentlichen bzw. von dort recherchierbar zu machen. Ich weiß, dass dies
grundsätzlich möglich ist, geht dies aber auch mit unserer Struktur?
Da ich persönlich nicht mehr in unmittelbarer Nähe zu dieser Bibliothek
wohne (Hamburg), ergibt sich insbesondere die Frage, ob es in Hamburg
jemanden gibt, die/ der für eine Weile (bis das System stabil läuft) als
Ansprechpartner(in) zur Verfügung stünde?  Zuerst würde ich allerdings gerne
hier im Raum Essen jemanden finden, der mir bei der Umstellung der Datenbank
behilflich sein könnte. Von Beginn der Entwicklung bis heute haben sich ja
erhebliche Veränderungen ereignet, die nachzuvollziehen für mich im Detail
zeitlich leider nicht mehr möglich ist. Im Wesentlichen müsste also die
recht alte Struktur beibehalten werden.

Die Struktur sieht derzeit so aus (Beispieldatensatz):

#20 Eine Arzneimittelprüfung mit Belladonna (im Index 2 = Titelregister)
#31aBelladonna; Atropa Belladonna; Tollkirsche
#32D531,32
#33 Philosophie; Grundlagenforschung; Arzneimittelprüfung; Arzneimittel -
Nachprüfung; Dokumentierte Nachprüfung; Arzneimittel - Fälle; Richtung -->
Naturwissenschaftlich kritische
#37 Sprache --> German
#39 v. R. Pirtkien. (im Index 1 = Namenregister)
#40 Pirtkien, Rudolf
#74 Stuttgart
#75 Hippokrates-Verl.
#76 1963 (im Index 3 = Jahresregister)
#77 120 S.
#82 GT ; UR
#85 Versuche zur wissenschaftlichen Begründung der Homöopathie ; 2 :
Veröffentlichungen aus dem Robert Bosch-Krankenhaus
#90 Ho 779
#96 Homöopathische Bibliothek, Hamburg

dieser Satz wird wie folgt indexiert:

Veröffentlichungen aus dem Robert Bosch-Krankenhaus)
NE: GT ; UR
?[2J|0Eine Arzneimittelprüfung mit Belladonna.../ Pirtkien....  /  1963
|1pirtkien, rudolf
|2arzneimittelpruefung
|2belladonna
|31963
|3earzmitpirt1963
|4Hippokrates-Verl.
|5Atropa Belladonna
|5Belladonna
|5Tollkirsche
|6615,531,32 --> DK
|7Arzneimittel - Fälle
|7Arzneimittel - Nachprüfung
|7Arzneimittelprüfung
|7Dokumentierte Nachprüfungdolf
|7Grundlagenforschung
|7Philosophiezum Register
> [...]

Kann mir (uns) diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Voraus,
Achim Schütte.