Tip: Ersetzung in iV (FLEX)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Feb 24 23:05:27 CET 2004

B. Eversberg gab ein Rezept zur Ersetzung via Flex in iV:

> ins #nnn
> *#nnn_ABC_XYZ_
> var #nnn
> #nnn
> Nach diesen 4 Zeilen steht dann in der iV der geaenderte Text und die
> Hilfskategorie ist wieder weg.

Stimmt, die Hilfskategorie ist weg, aber die Aufnahme ist als geändert
markiert, d.h. erscheint in der Anzeige gelb, was sich nicht so schön
macht im Erscheinungsbild.

Ferner verdient noch erwähnt zu werden, daß, wenn man Leerzeichen in
der Eingabedatei erhalten will, man der Hilfskategorie in der
Konfigurationsdatei die Eigenschaftszahl 15 verpassen muß (damit
Mehrfachleerzeichen nicht stets auf 1 Leerzeichen reduziert werden).

Schließlich gelang es mir nach längeren Versuchen auch noch, die Stelle
zu finden, an die ein 'undo' zu setzen ist, um, um es mal salopp zu
sagen, die gelbe Titelanzeige wieder grün erscheinen zu lassen.

Das erscheint alles arg kompliziert, ist in der Tat auch nicht trivial,
aber zum tausendsten Mal verdient erwähnt zu werden, daß genau das eine
Qualität von Allegro bildet, daß man so etwas überhaupt machen kann!

###

Dies der Stand meiner Flexdatei, die das macht, was ich möchte, und die
das leistet, was ich hier kommentiert habe; einzusetzen als Demo-
Ersetzungs-Flex auf der Demo-Datenbank:

var P "\\ein.xyz"\delete
var P "\\aus.xyz"\delete
var P "ein.xyz"\xport f
write "1. Z., dann 6 Leerzeichen      Ende der 1. Z." n
write "Zweite Zeile, um 6 Zeichen eingerueckt" n
write "    Dritte Zeile, um 4 Stellen eingerueckt" n
close x
var P "aus.xyz"\xport f
var P "ein.xyz"
open\if no mes ein.xyz gibt's nicht!
:lies
var "xxx"\get +\if cancel jump ende
  //Hier die Ersetzungsoperation: 'e' wird durch 'x' ersetzt:
ins #99J\*#99J_e_x_\var #99J\#99J\ins #ux1
write #ux1(b"xxx") n\jump lies
:ende\mes Fertig!\close\close x\undo\disp\end

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- "Es ist gut, auf der richtigen Seite der Geschichte zu
-- stehen, doch es ist schlecht, wenn die Geschichte sich auf
-- die falsche Seite schlägt.“ (aus J. Fischers philosophisch
-- unterlegter Begründung der neuen grünen europäischen
-- Realpolitik; Rom, 20.2.2004)