Maximale Schriftgr"o"se des Datenfonts

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 22 19:07:13 CET 2004

Dadurch, daß die Einstellung des Datenfonts sowie die für ihn zu
treffende Schriftgrößensetzung die Schriftdarstellung in einer ganzen
Reihe von Fenstern (Schreibfeld, Auswahlfeld, Registerfenster,
Ergebnismengenfenster, Eingabebox) zugleich steuert, sind bei der Wahl
der Schriftgröße (z.B. bei "Allegro Letter Gothic" die Grenzen nach
oben doch ziemlich niedrig gesetzt, nicht wahr?

Denn wenn man an das Ergebnismengenfenster und das Indexfenster denkt,
liegt die Maximalgröße bei 9p, damit die Kurztitelzeilen in voller
Länge ins Fenster passen.

Und mit Blick auf die Eingabeboxen liegt sie höchstens bei 12p (wenn
nicht bei 11p), denn sonst werden in z.B. mit 'ask XYZ' geöffneten
Eingabekästchen zunächst mal die Unterlängen abgeschnitten (sichtbar
bei 'g', und das 'y' sieht dann wie ein 'v' aus).

Soweit erst einmal meine Feststellungen, in der Hoffnung, daß es mir
jemand signalisiert, wenn ich ganz falsch liegen sollte und vielleicht
doch noch "nach oben hin" (zu größeren Schriftgrößen hin) mehr
Spielraum besteht, zumindest in einzelnen Fenstern.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm