AW: Anfuehrungszeichen und Suchstring

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Di Feb 17 15:33:27 CET 2004

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg wrote:

> Es wird wohl an den Klammern liegen, denn die haben eine Meta-Bedeutung.
> Daher empfiehlt es sich, im Index auf Klammern zu verzichten wie auch auf andere
> Sonderzeichen, die hinsichtlich Codierung o.a. problematisch sind.

koennte man nicht statt dieser meiner Meinung nach doch fragwuerdigen
Einschraenkung der Indexe den "find"-Befehl neu programmieren und
ihm als 2. Argument (nach dem Index als erstes Argument) einen String
spendieren welcher dann in Anfuehrungszeichen eingeschlossen werden
kann? Man koennte ja auch sagen (wie es z.B. in PHP ist, wenn ich
nicht irre): Text der in einfache Anfuehrungszeichen eingeschlossen
ist wird als Text gewertet (spezielle Zeichen werden nicht ausgewertet),
waehrend bei Text in doppelten Anfuehrungszeichen manche Zeichen ausgewertet
werden.

Mit freundlichen Gruessen
T. Fritz

--
Tobias Fritz
Max Planck Institute for Human Development
fritz at mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de/