Seltsames Detail um get/ansi/ins/write herum

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 8 10:09:01 CET 2004

Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht, von deren Ursache ich noch
nicht einmal sagen kann, in welchem Flexbefehl ihre Ursache liegt;
deswegen die diffuse Beschreibung im Betreff.

Unter der Allegro-Standardinstallation lege ich eine Datei ein.txt in
das Programmverzeichnis, die aus genau einer Zeile besteht, in der
steht:

a ä ö ü Ä Ö Ü ß z

(also: a, a-, o-, u-, Ä-, O-, U-Umlaut, scharfes s, z). Diese Zeile
lese ich ein und gebe sie aus in die rtf-Datei aus.rtf, die ich dann
zeigen lasse; all das macht folgende Flexdatei:

xport f aus.rtf\write Fdisphead.rtf
open ein.txt\get\ansi

  //Variante 1 (funktionierend):
write\write n
  //Variante 2 (nicht für A-Umlaut funktionierend):
  ins #ux2\write #ux2 n

write "}"\close\close x
h aus

Das riesige Rätsel, das sich mir stellt, ist, warum Variante 1 für
_alle_ Zeichen der Eingabedateizeile funktioniert, bei Aktivierung von
Variante 2 dagegen (Deaktivierung von Variante 1) das Ä (A-Umlaut)
_nicht_ richtig (also nicht als Ä) dargestellt wird!!!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm