Erfassen von digitalisierten Dias

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Do Feb 5 09:56:57 CET 2004

Liebe Frau Graef,
wir haben Digitalisate von Papyri und Ostraka mittels
allegro-HANS:
http://www.sub.uni-hamburg.de/informationen/projekte/hans/hans.htm

erfasst und ins Netz gestellt:

http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/pap.pl
(Beispiele: p. iand.  (alle Nummern) oder  p. giss. 98)

Das Layout ist fuer diese Sammlung selbstgebastelt,
da die Papyrologen ihre eigenen Vorstellungen hierfuer
haben.

Die Standardversion von HANS, die mit Frames arbeitet,
verwenden wir zunaechst testweise bei folgendem Projekt:

Seit einiger Zeit erfassen wir auch die Dias, Negative
etc. in der gemeinsamen Sammlung der Universitaetsbibliothek
und des Universitaetsarchivs mittels allegro-HANS.
Hier haben wir noch keine Verknuepfung zu Bildern.
Dies ist aber für Teilbestände geplant und im Rahmen von
HANS keine Problem.

Eine in Bezug auf die Texte noch unbearbeitete (!)
und im Bezug auf Links ungestestete vorlaeufige
Version finden Sie unter:
http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/bld.pl
(bitte noch nicht verknuepfen).

Solange es sich bei den Dias um Personen handelt,
ist alles "straightforward", da man hierfuer gut
mit Personennormdaten arbeiten kann.

Unser Problem sind historische Aufnahmen von Gebaeuden
der Univeristaet: die Strassennamen und Hausnummern
haben sich in den letzten hundert Jahren mehrfach
geaendert, in den Gebaeuden waren die unterschiedlichsten
Seminare und Institute untergebracht. Die Seminare haben
ebenfalls immer wieder ihren Namen geaendert. Hierfuer
fehlt uns immer noch ein brauchbares Konzept fuer die
Erschliessung.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

--