AW: Allegro im Netz

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Feb 3 08:08:30 CET 2004

Lieber Herr Alters, liebe Liste,
Sie warfen am Rande der Diskussion um die Leserechte für alegro-Dateien die
Frage auf:
> Aber zurück zu den Allegro-Dateien, die Personendateien
> enthalten: ich
> verpaßte eben bei mir einer solchen Datei das Attribut
> "versteckt", und
> zu meinem großen Erstaunen stellte ich danach fest, daß der "Windows
> Explorer" zwar unter "Eigenschaften" diese Datei als "versteckt"
> bezeichnet. sie aber nicht nur "sieht" (sonst hätte ich ja auch die
> "Eigenschaften" garnicht ablesen können), sondern sie sogar mit einem
> Editor öffnen und ihren Inhalt sehen läßt!
>
> Da stellt sich die Frage: Wozu ist das Attribut "versteckt" dann noch
> [...]

Wenn Sie im Explorer über Extras/Ordneroptionen/Ansicht "Versteckte Ordner
und Dateien ausblenden" anklicken, dann sind sie tatsächlich nicht mehr
sichtbar. Ob das sinnvoll ist, ist zu bezweifeln. Offensichtlich scheint die
Standard-Einstellung zumindest bei Ihnen und mir "sichtbar" zu sein. Das
hieße, um auf diesem Wege Dateien vor unbefugtem Zugriff zu schützen, müsste
zunächst dem potentiellen Täter gesagt werden, damit die Tat etwas schwerer
wird, schalte doch bitte den Schalter auf "unsichtbar".
Aber so etwas kann man ja auch im Standard-Profil ändern und damit wird es
zumindest für diejenigen, die es nicht wissen, schwerer die Dateien zu
finden.

Noch eine Idee zum eigentlichen Thema: Wäre es eventuell denkbar, der
Extension "ald" ein harmloses Anzeigeprogramm zuzuordnen? Dann würde beim
Doppelklick auf die Datei, dieses Programm versuchen, sie zu lesen und
anzuzeigen. Nimmt man z. B. die Windows Bild- und Faxanzeige, so erscheint
nur ein Hinweis, dass die Datei nicht gelesen werden konnte.
Wer weiß, wie das wieder geändert werden kann, kann damit natürlich nicht
ausgetrickst werden, aber zumindest ist der Missbrauch erschwert.

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig