Allegro im Netz

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Feb 2 23:24:21 CET 2004

R. Panski schrieb:

> ... Dann könnten die Nutzer aber im
> Explorer die benutzten Dateien sehen,

Ich frug:

> Na und? Und welche benutzten Dateien meinen Sie? Sind Dateien mit
> Personendaten dabei?

R. Panski antwortete:

> ...: Ja, auch

Hm, das gibt der Situation allerdings eine andere Färbung!

> rp:
> ... aber trotzdem öffnen. Das will ich natürlich nicht.

> ha:
> Warum wollen Sie das nicht? Und was meinen Sie mit "öffnen"?

rp heute:

> ... Doppelklick im Explorer auf den Dateinamen.
> Habe ich gerade getestet. Ich hatte immer gedacht,
> wenn die Datei geöffnet ist (z.B. kg_1.ald  oder kg.api)
> könnte man nicht mehr in der Datenbank
> arbeiten. Das war wohl ein Irrtum

Ja! Bloßes "lesendes Öffnen" ist hinsichtlich des (schreibenden)
Allegro-Zugriffes vollkommen unschädlich.

Aber zurück zu den Allegro-Dateien, die Personendateien enthalten: ich
verpaßte eben bei mir einer solchen Datei das Attribut "versteckt", und
zu meinem großen Erstaunen stellte ich danach fest, daß der "Windows
Explorer" zwar unter "Eigenschaften" diese Datei als "versteckt"
bezeichnet. sie aber nicht nur "sieht" (sonst hätte ich ja auch die
"Eigenschaften" garnicht ablesen können), sondern sie sogar mit einem
Editor öffnen und ihren Inhalt sehen läßt!

Da stellt sich die Frage: Wozu ist das Attribut "versteckt" dann noch
in der Windows-Welt gut???

Aber zurück zu R. Panskis Besorgnis, das ich, was Dateien mit
Personendaten angeht für sehr berechtigt halte: So, wie ich die
Netzmanager kenne, wird es für sie sehr leicht sein (und nur deswegen
kein Vergnügen bilden, weil sie am liebsten gleich ALLES dem Blick
entziehen würden), solche Dateien aus der Explorer-Einsicht
auszublenden.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- Wieder einmal Kriegskonferenz in München /
-- Una vez más conferencia de guerra en Múnich:
-- http://home.t-online.de/home/allers/natomuen.htm