Noch einmal #00 ?4

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Dez 17 10:07:31 CET 2004

Lieber Herr Eversberg,

At 16:32 16.12.2004, you wrote:

> Aufl.). Die
> >
>Alles weder Magie noch Geheimnis. Kollegon Koczian hat das Wesentliche
>erläutert.
>Wenn keine #00 da ist, wird genommen, was in der CFG steht (cg und ci).
>Wenn man z.B. #00 x?5 im Datensatz hat, wird im Reg. 9 (oder was sonst in ci
>steht) nachgesehen, welche Nummer die letzte ist, die mit dem Praefix x
>beginnt.
>Da wird 1 draufgezählt und das ist die neue Nummer. Und wenn die eben nicht 5
>oder weniger Stellen hat, sondern 8, hat die neue auch 8. Oder 9, wenn's
> [...]

Aber ist denn das wirklich gewollt: $A.CFG hat einerseits

ci9a?5

für die automatische Numerierung, andererseits in der Abfrageliste für Typ
1 (Buch) und Typ 2:

00 "     Id.Nr.: "?4<

Ganz unabhängig von eventuellen Importen mit vorhandener #00 entstehen also
unterschiedliche ID-Nummern für Neueingaben normaler Bücher mit oder ohne
Benutzung der Abfrageliste. Genau diesen Effekt beschreibt H. Osterhus ja auch.

Mit den acht- oder neunstelligen Nummern hat dies natürlich nichts zu tun,
Magie ist auch keine im Spiel.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410