Manipulationsbefehl b"[...]"

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Fr Dez 10 17:35:52 CET 2004

Hallo Herr Kuhn,

> ich habe da eine kleine (vermutlich sehr dumme) Frage:
>
> Es gibt ja den allgemein bekannten Befehl b"[...]", 'beginne den Text
> NACH dem ersten gefundenen Zeichen'.
>
> Äähhh, ich brauche aber dieses Zeichen. Daher die Frage: gibt es auch
> einen Befehl 'beginne den Text MIT dem gesuchten Zeichen' ?

falls Sie viele Zeichen in der eckigen Klammer haben, lohnt es
sich vielleicht, das Problem mit folgendem Zweizeiler zu loesen:

#... c"[...]" e"[...]" =tp e0 #zz 0
#... c"[...]" b"#utp"

dabei wird der Anfangsteil in einer temporaeren Variablen
zwischengespeichert und dann im zweiten Schritt mit b"#utp" abgeschnitten.

Viele Gruesse,

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger
German Historical Institute