fehlgeschlagener Datenbank-Aufbau in der Demo

Marko Kuhn kuhn.allegro-c at gmx.net
Fr Dez 10 17:04:22 CET 2004

Liebe Liste,

MK> ich habe versucht, nach einer Problemanfrage aus Halle aus der
MK> Demoversion (v24.7, eben heruntergeladen) über den Startbildschirm,
MK> d.h. nur über die eingebauten Flexe in den RTF-Hilfedateien, eine neue
MK> Datenbank mit den Standardparametern anzulegen (über
MK> "Schnellverfahren"). Es hat auch bei mir nicht geklappt (bei der
MK> lizensierten Version funktioniert es...). Man kann zwar den ersten
MK> Satz mittels Formular eingeben, die Daten werden angenommen, aber ein
MK> letztendliches Abspeichern ist nicht möglich: Der
MK> Bildschirm-Hintergrund bleibt gelb, ein Klick auf den
> [...]

Greife noch einmal die Frage bzw. das Problem auf, dass man in der
Demo-Datenbank probeweise keine eigene Datenbank anlegen kann, wenn
man über das "Schnellverfahren" geht. Wenn man beim Startbildschirm
auf "Neue Datenbank anlegen" klickt, erscheint ja die Hilfedatei
"newh.rtf". Wählt man "Minimaldatenbank" aus, klappt die Neuanlegung,
ebenso, wenn wann weiter unten in der Anzeige bei der
Datenbankstruktur "CAT (normaler Katalog)" auswählt. Aber wenn man wie
gesagt über den Flip "Schnellverfahren" geht, scheitert es (und das
wird ja die häufigste Auswahl sein, weil sie als erstes angeboten wird
und am unkompliziertesten erscheint). Die Datei "newh.rtf" ist in
beiden Versionen identisch (Demo und Lizensiert).

Wenn man als potentieller Interessent nicht einmal eine eigene
Datenbank mit der einfachsten angebotenen Vorgehensweise anlegen kann,
kann das ziemlich zermürbend wirken...

Demo: v24.7 (09.10.04) installiert unter C:\alle
Betriebssystem: Win XP Pro SP2
nebenbei installiert: Lizensierte Version v24.6 unter C:\allegro

Apropos: bei der lizensierten Version erscheint vor dem Abspeichern
des ersten Satzes die Meldung: "[Eine Frage noch:] Dies ist ein
gelöschter Satz. Soll er neu gespeichert werden?" Habe jetzt auf die
Kürze leider nicht herausfinden können, in welcher *.flx-Datei dieser
Wortlaut enthalten ist... Diese Meldung erscheint bei der Demo-Version
nicht, im Gegenteil, es wird ja überhaupt nicht reagiert...

Mit freundlichen Grüssen
Marko Kuhn

mailto:kuhn.allegro-c at gmx.net