Von Avanti (Dez. 2002) zu Avanti 2.2.7 (Nov. 2004)

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Dez 2 13:50:01 CET 2004

Lieber Herr Allers,

At 12:50 02.12.2004, you wrote:
>Es lag an der in o.apt steckenden Umschlüsselung
>
>o .127 202
>
>Das Zeichen ASCII-dez. 127 wird sowohl in meinen als auch in den
>Standard-acwww25-Skripten zur Trennung der Variablen $SatzNummer und
>$KurzTitel benutzt. Offensichtlich kümmert sich das "alte" Avanti nicht um
>diese in o.apt enthaltene Umschlüsselung und zerlegt deshalb fein in
>$SatzNummer und $KurzTitel, während diese Zerlegung den neueren Avantis,
>zumindest dem neuesten, nicht mehr gelingt, da es sich durch die genannte
>o.apt-Umschlüssselung des Zeichens ASCII-dez. 127 verwirren läßt.

Die Beschreibung scheint mir nicht klar genug zu trennen zwischen den Taten
von Avanti und denen des Perl-Skripts: das Perl-Skript lässt im Job-Text
Satznummer und Kurztitel mit dem Trennzeichen ASCII 127 hintereinander
ausgeben und benutzt dieses gleiche Trennzeichen später, um die beiden
Dinge wieder auseinanderzunehmen. Das alte Avanti hat die Umschlüsselung in
o.apt nicht ausgeführt, das neue tut dies - und sonst gar nichts. Die
Trennung zwischen den Variablen ist und war immer ausschließlich Sache des
Perlskripts - aber wenn das jetzt sein gesuchtes Trennzeichen nicht mehr
vorfindet, dann trennt es eben nicht.

Statt der Änderung des Trennzeichens wäre also auch "switch coding 0" im
Job möglich - vorausgesetzt, das gibt dann nicht verkorkste Kurztitel. Wenn
aber die Skripte so funktionieren sollen wie früher, als die Umcodierung
nicht Default war, dann wäre das vielleicht sogar das Mittel der Wahl?

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410