Tabulatoren in Flex-Dateien

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Aug 31 11:29:43 CEST 2004

Liebe Liste, Lieber Herr Eversberg,

dass Tabulator-Zeichen (code 9) in Parameterdateien Ärger machen können,
wenn sie zwischen Befehlen und Kommentar stehen, ist ja bekannt.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass auch ein führendes Tabulatorzeichen
in Flexdateien zu a99-Fehlfunktionen führt, die nicht immer sofort
sichtbar werden.

Passend zur a99.exe vom 27.08. habe ich jetzt ein Beispiel gefunden,
mit dem man dieses Verhalten reproduzieren kann -
Ein mit einem TAB eingerückter Kommentar führt zum Programmabsturz.
Unter http://www.aneg-dv.de/selload.zip habe ich ein Beispielflex
bereitgestellt, mit der a99 v. 27.08.(Demo-Daten) sofort abstürzt,
wenn man es mit "X Selload" manuell startet.

In den diversen Hilfedateien habe ich zu der Tabulator-Problematik
keinen Hinweis gefunden. Deshalb meine Fragen:

A) Ließe sich a99 so ändern, dass Tabulatoren zum Einrücken von
   Kommentaren in flex-Dateien erlaubt sind?

und

B) betrifft das Problem evtl. auch *.cp?-Dateien?

Da viele Editoren mehrere Leerzeichen gern automatisch zu TAB's
zusammenfassen, wäre eine positive Antwort auf Frage A) sehr
hilfreich ...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung