Re: 200x-Phänomen

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Aug 25 16:15:33 CEST 2004

Lieber Herr Rall, liebe Liste,

At 15:12 25.08.2004, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>in der Demoversion von a99, in unserer lokalen Version (nicht Demo)
>funktioniert im FindMenü- und dadurch leider auch im OPAC - die Suche nach
>den Erscheinungsjahren = oder > 2000, 2001, 2002, 2003 in Kombination mit
>einem weiteren Begriff (bspw. Per) nicht. Die Suche nach dem
>Erscheinungsjahr < 200x funktioniert, liefert aber auch Ergebnisse mit
>ERJ > angegebenes Jahr.

Ergänzend dazu: mit verschiedenen Kombinations-Suchen in der
Original-Demo-Datenbank werden bei der Einschränkung auf
Erscheinungsjahr >= 1999 Sätze mit früherem Erscheinungsjahr gefunden. Und
zwar auch solche, bei denen das Jahr völlig normal in #76 steht und F7 eine
korrekte Restriktionsangabe mit genau dieser Jahreszahl am Anfang zeigt
(Beispiel: PYR>=1999 and PPN s? zeigt einige solche Sätze an).

>Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler beheben kann?

Im Prinzip wäre bei eigenen Parametern der Abschnitt #-/ in der .api
zuständig. Aber bei der Original-cat.api vom 13.4.04 ist der völlig korrekt
und trotzdem entstehen die falschen Suchergebnisse.

Falls es bei Ihnen aber doch an fehlerhaften Parametern liegen sollte: in
der Anzeige der Indexeinträge mit F7 erscheint die Restriktion noch vor dem
Kurztitel und beginnt mit |/. Wenn diese Schlüssel falsch sind, kann es mit
der Suche nichts werden. Nur die Umkehrung scheint nicht zuzutreffen.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410