AW: Papierausdrucke für Benutzer nach Literaturrecherche

Drux, Antje Antje.Drux at ofd.mf.lsa-net.de
Do Apr 29 12:14:51 CEST 2004


Liebe Frau Rosowski,

Wir haben neben Drucker und Kopierer in der Bibliothek (Nutzer-PC mit Internet-Zugang sowie andere kostenpflichtige Datenbanken) eine Preisliste gut sichtbar angebracht mit den Preisen für die unterschiedlichsten Nutzergruppen (Studenten, Privatpersonen, Freiberufler, Privatkopien für Behördenangestellte). Das funktioniert prima.   
Quittungen werden auf Wunsch geschrieben.

Mit frdl. Gruß !
A.Drux
Bibliothek der OFD-Magdeburg 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de] Im Auftrag von Rosowski, Ute
Gesendet: Donnerstag, 29. April 2004 10:30
An: Diskussionsliste Allegro-C
Betreff: Papierausdrucke für Benutzer nach Literaturrecherche


Liebe Listenteilnehmer!

Die ist einmal ein Problem ausserhalb von Allegro. Aber vielleicht kann uns trotzdem jemand helfen.

Zur Zeit dürfen unsere Benutzer an den Rechnern in der Bibliothek kostenlos im Internet recherchieren und die Rechner als Arbeitsrechner (Word etc.) nutzen. Da aber ziellos (vor allem aus dem Internet) ausgedruckt wird, häufen sich die Kosten für Papier und Toner. Die Überlegung geht dahin, dass für den Ausdruck bezahlt werden soll. Ein Kopiergerät (Sharp), dass diese Funktion übernehmen könnte per Kopierkarte, kostet ca. EUR 15.000,00. Die würde unseren Etat etwas übersteigen, da wir nur eine kleinere Bibliothek sind. Vorgesehen ist, dass sich demnächst die Benutzer an den Rechnern mit Password anmelden müssen. Gibt es eventuell darüber die Möglichkeit einer Druckverwaltung? Kennt jemand eine einfache preiswerte Methode? Wie wird der Ausdruck in anderen Bibliotheken gehandhabt? Für Informationen wären wir sehr dankbar.

Viele Grüsse

Ute Rosowski
Hephata Hess. Diakoniezentrum e.V.
Bibliothek
Elisabeth-Seitz-Str. 9
D-34613 Schwalmstadt-Treysa
Tel.: +49 (0)66191/18-1456
Fax: +49 (0)6691-18261456
e-mail: Bibliothek at Hephata.com





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro