Pfadname fuer Installation

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Apr 21 11:21:48 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

| Es kommt vor, wie ich jetzt erfuhr, dass zum Installieren nicht
| x:\allegro
| genommen wird, sondern
| c:\Eigene Programme\allegro
|
| Hat das ueberhaupt irgendwo einen Vorteil, oder sollte man generell
davon abraten?

"C:\Eigene Programme" macht m.E. wenig Sinn, der Name suggeriert, dass
sie benutzerspezifische sind, der Ort jedoch macht klar, dass sie
rechnerspezifisch sind: Und die gehoeren nach C:\programme (bzw.
auf meinem Rechner nach "C:\Program Files").

Es koennte aber ein armer Anwender, der fast nirgendwo Schreibrechte
hat, tatsaechlich auf die Idee kommen, allegro nach

C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Programme\allegro

zu installieren, weil das der kuerzeste Pfad ist, der ihm ueberhaupt
zur Verfuegung steht...

| Zumindest Probleme mit zu langen Pfadnamen sind ja vorprogrammiert,
auch wenn man
| in der cp.opt dann eintraegt
|
| P c:\eigene~1\allegro
|
| und entsprechend
|
| ProgDir=c:\eigene~1\allegro
|
| Aber Achtung: es kann auch "eigene~2" sein, oder "progra~1" (fuer
"Program
| files") das muss man erst feststellen.

Fuer beide Dateien empfiehlt es sich, *nichts* einzutragen, Sie haben
ja vor einigen Jahren maechtig dran gearbeitet, damit das funktioniert.

| In die Verknuepfung muss man eintragen, sonst startet's gleich gar nicht:
|
| c:\eigene~1\allegro\a99.exe c:\eigene~1...

Funktionieren sollte es (und windows-Gemaess ist es), da zu quotieren,
wo es noetig ist, also

"C:\eigene Programme\allegro\a99.exe" "C:\eigene Programme\allegro\meine
~ ini.ini"

(Nicht getestet, es waere von a99 jedoch zu verlangen, das zu koennen)

| statt des automatisch dort eingetragenen c:\Eigene Programme\...
|
| Und diesen ganzen Zirkus wuerde man doch gerne vermeiden.

sieht schlecht aus fuer Sie :-(