Win'NT: dynam. a99 laeuft nicht

Marko Kuhn <allegro-C Mailforum> kuhn.allegro-c at gmx.net
Mi Apr 14 21:47:17 CEST 2004

am Mittwoch, 14. April 2004 um 16:37 schrieben Sie:

BE> Meine dagegen ist 1.011.472 Bytes gross, dafuer aber aelter: 1.11.96
BE> Es handelt sich um Win'NT 4.00.1381

Damit hat das heutzutage oft leider nichts mehr zu tun. Fast jede
Windows-Version hat meines Erachtens eine andere Version der
mfc42.dll (Microsoft Foundation Classes v4.2) - und sie funktionieren
in der Regel doch.

Das eigentliche Problem sind einige schwarze Schafe unter den
Programmierern. Der Original-Code der dll-Datei, die ja grundlegend wichtig
ist fuer die korrekte Ausfuehrung von C++-basierten Programmen, wird
gelegentlich (aus welchem Grund auch immer) von diesen Leuten
modifiziert und dann den Programminstallationen beigelegt. D.h. man
bekommt, wenn man sich dieses Programm installiert, ohne es zu merken,
dieses faule Ei ins Nest gelegt.

Meist sind es nur wenige Zeilen, die modifiziert werden, aber das
reicht schon, um einige Programme auszuloten, die für ihre Ausführung
in der dll an einer bestimmten Speicheradresse einen bestimmten Code
suchen und halt nicht finden.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich denke, dass man es vielleicht mal mit einer
anderen Version der mfc42.dll probieren sollte. Es kann wirklich sein,
daß man eine nicht-Microsoft-originale mfc42.dll auf dem Rechner hat.

--
Mit freundlichen Grüssen
Marko Kuhn