Leider nochmal: Datenimport aus Access

J.Groeschl groeschl at francke-halle.de
Di Apr 6 08:44:30 CEST 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frau Koczian wandte mit Recht ein:

> Nach der Beschreibung in der Mail von H. Groeschl muessten es eigentlich
> die Felder #14, #29, #34 sein. Die sind ja auch wirklich nicht in der
> normalen $a.cfg enthalten. Aber dort sind auch #16 und #17 nicht
> enthalten.

... und ich hatte mich zu früh gefreut, wie der mir erst am Abend
mögliche Test zeigte. Tatsächlich fehlten auch #16 und #17. Ursache war
wirklich, dass auf die Standard-$a.cfg zugegriffen wurde. Nach
Umbenennung in b.cfg, Kopieren ins Programmverzeichnis, Änderung der
Endungen in den Parameterdateien und Setzen von -kb in der Batchdatei
tritt ein kleiner Erfolg ein: #16 und #17 werden vollständig in die
blg-Datei übernommen. Bei den Kategorien 14, 29 und 34 erscheint nun die
Kategorienummer, gefolgt von einem TAB, jedoch kein Text. Während des
Ablaufs des Importvorgangs gibt es jetzt Meldungen wie "no key", "kein
Primärschlüssel" (was bei Verwendung der Standard-cfg nicht der Fall
war). Die Daten werden auch nicht in die Datenbank übernommen, während
dies mit a99 "Weitere Offline-Datei laden" weiterhin klappt. Die
export.bat sieht jetzt so aus:

@echo off
cls
echo.
set -P=C:\allegro
set -D=C:\allegro\bild
set -K=b
set -L=Ger
echo.

echo Wie heisst die zu importierende Datei ? [Lw]:\[Verzeichnis]\name
acreply verz
call acantw.bat
C:\allegro\import -f5 -s0 -e I-1/import\export.blg -m0 -v1 -d%verz%
-ibild -kb
C:\allegro\update -fm11 -uC:\allegro\import\export.blg -m0 -v0 -n249 -kb
goto ende
:ende

Reicht es, nur oben -K=b zu setzen? Wo könnte ich noch nach Fehlern suchen?

Viele Grüße
J. Gröschl

--
Franckesche Stiftungen zu Halle