Vb. XML

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Apr 1 11:52:44 CEST 2004

On 1 Apr 04, at 11:25, Thomas Berger wrote:

> Ich denke, es ist ein bibliothekarischer Irrtum, ueberhaupt nur an
> etwas wie "allgemein akzeptiertes Schema fuer Katalogdaten" zu denken.
> Der Irrtum kommt daher, dass wir des oefteren denken, es gaebe
> "allgemein akzeptierte Regeln fuer Katalogisierung".

 ... und was dann noch alles folgt, laesst einen schon kalte Fuesse kriegen.
Was SOLL man also tun, und WIE?
MABXML hat offenbar so viele Macken, dass man lieber die Finger davon laesst?
MARCXML ist besser, aber fuer unsere speziellen Anforderungen auch nicht das
Gelbe vom Ei?
Also doch selber was machen, einen eigenen Standard setzen?

Aber egal was man macht, man wird bald wieder was aendern muessen! Und wer sich
drauf eingelassen hat, Daten von mit zu uebernehmen, muss die Aenderung dann auch
wieder nachziehen. Was wuerde sich also wirklich bessern?

Sorry, aber ich weiss zum Thema XML nicht mehr ein noch aus.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de