Bitte um Hilfe bei Interpretation einer a99-Meldung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Okt 30 16:31:56 CET 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

     angesichts dieser von einer unserer im Ausland in der Ausleihe mit a99
arbeitenden Bibliotheken kommenden Fehler- oder besser gesagt
Programmsituationsmeldung weiß ich nicht, wo anzusetzen ist:

> Das Programm fragt auf einmal:
> "Soll das so sein?
>  71
>  ja -  nein"
>  Wenn man auf nein drückt, kommt folgendes raus "Bitte
> korrigieren - ok". Wenn man auf ok drückt kommt man auf das
> vorhergehende Schild und so geht es unendlich weiter und
> kommt nicht vom Fleck. Drückt man ja, dann ändern sich unten
> auf dem weissen Kasten die Daten. Ich komme da nur raus mit
> Strg+Alt+ Entf und schliesse das ganze Programm. Wenn ich bei
> dem Leser die Rückgabe machen will, kommen wieder alle
> [...]

Klar, die Meldung "Soll das so sein" lokalisiere ich in der uifeger, aber:

In welcher Programmsituation, bei welchem Bedienungsschritt könnte sie
auftauchen??? (Mit dem "weißen Kasten" dürfte das Schreibfeld gemeint sein,
und mit den "Schildern" die "Meldungsboxen").

Gesagt werden muß noch, daß dort nicht mit a99 sehr frei umgegangen wird,
sondern wirklich nur klickausgelöste flexgestützte
Ausleihverbuchungsprozesse stattfinden, also eigentlich die "feste
Verdrahtung" recht weit geht. Aber andererseits, ein paar offene Stellen zur
Fehlbedienung, in die man aus Versehen geraten kann, gibt es schon, nur daß
sie solch drastische Folgen wie die hier gemeldete hat, das muß ich zu
verhindern versuchen.- Ob auch eine Rolle spielt, daß die Netzinstallation
diejenige im Bereich des Goethe-Instituts ist, die als die fragilste
angesehen wird?

Wie üblich: für jeden Hinweis, auch mit
direkter Post, äußerst dankbar, grüßt:

Heinrich Allers