Ein R"atsel der Avanti-Recherche!

Martin Butkus m.butkus at tu-bs.de
Fr Okt 10 06:50:53 CEST 2003

Hallo Herr Allers,

> Diese Meldung löste eine Minidiskussion aus, an der sich T. Berger und H.
> Schmid beteiligten (5.Juni ff, dokumentiert im Listenarchiv ac0306.zip). Für
Leider weiß ich nicht, wie man das Problem hier reproduzieren könnte,
was das Debugging ziemlich unmöglich macht. Es hört sich aber schwer
nach Problemen im Backend (avanti-cl) an.

Wenn ich raten soll: im Fall von "0 Treffern" bei "todes", "tod"
etc. ist womöglich der Avanti-CL abgesemmelt, bevor er irgendwelchen
Output produzieren konnte.

Vielleicht könnten Sie ja mal überprüfen, ob der "alte" Avanti-CL
(mit Registry-Konfig.) das Problem auch aufweist, das würde zumindest
eingrenzen, ob meine Änderungen am Avanti-CL zum Problem geführt
haben, oder ob es schon vorher auftrat.

> Heute, am 3. Tag meiner Versuche, die z39.50-Schnittstelle zu installieren,
> ging ich erst einmal daran, als ersten Schritt den Avanti 2 (unbedingt
> erforderlich für z39.50) mit meinen Datenbanken arbeiten zu lassen - und
> prompt wiederholte sich das im Juni bemerkte und dann verdrängte Problem! :-
> ((

Verstehe ich nicht ganz: die Z3950-Schnittstelle sollte auch mit
der letzten Version von Avanti-W funktionieren (das hatten wir ja
sogar mal gemeinsam ausprobiert). Auf Dauer ist das natürlich
keine befriedigende Lösung.

> Schon damals wurde deutlich, daß es schwierig oder unmöglich ist, das Problem
> auf die Ebene der avdemo-Datenbank herunterzubrechen und damit reproduzierbar

> zu machen. Bei mir tritt es an einer riesigen Datenbank auf, die noch nicht
> einmal auf eine CD-ROM paßt. Vielleicht hat das Problem ja auch mit Übergröße
> der Datenbank zu tun?

Das kann man ja leicht überprüfen.  Was passiert denn, wenn Sie
die Datenbank verkleinern, indem Sie alle Datensätze löschen, die
nicht in der Ergebnismenge liegen? Tritt das Problem dann noch auf?

Wenn ja, dann schicken Sie mir doch mal die verkleinerte DB per Mail.

> An Herrn Butkus die Frage, ob er mir vielleicht den Gefallen tun und damit
> womöglich größere Mühen ersparen kann, indem er mir einen diagnostischen
> Avanti-2 zur Verfügung stellt, in dem er Zeilen eingebaut hat, die erkennbar
> werden lassen, warum, wenn man unter presto in der Datenbank z.B. im Register
> unter 'fahrrad' 83 Einträge sieht, bei

> find TIT fahrrad
> list internal
>
> nix bekommt.

Wenn ich wüßt', wo ich da gucken muß, würd ich's ja lieber fixen,
statt Diagnosecode einzubauen. :)

Freundliche Grüße,
	Martin Butkus