Editieren von Datensätzen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 2 10:45:50 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

> ... und mit globaler Ersetzung auch nicht.
> Da haben wir nun mal was Illegales gruendlich unterbunden, und nun ist's auch
> wieder nicht recht.

das hatte ich nicht behauptet.

Ich finde es begruessenswert, dass es in keinem der interaktiven
allegro-Module moeglich ist, illegale Kategorien zu erzeugen
(Ausnahme: mit a99 kann man irgendwie #u1 erzeugen, dem gehe
ich aber noch nach)

Ich fand es aber ganz angenehm, dass Update nicht auf
legale Folgebuchstaben testet und damit auch ermoeglicht,
"leicht illegale" Kategorien in die Datenbank zu bekommen.
Damit korrespondierend, dass Export- und Indexparameter
Zugriff auf Kategorien mit nicht erlaubtem Folgebuchstaben
haben.

Wichtig fand ich auch das Verhalten von PRESTO, alle Kategorien
zu zeigen (und auch loeschbar zu machen).

Fuer mich sah es so aus, dass die in der .CFG verankerte
Liste der erlaubten Grundkategorien eine "harte" Restriktion
darstellt, Parameter, die andere Kategorien benutzen, werden
als illegal verworfen, Datensaetze, die solche Kategorien
enthalten, werden "undefiniert" verarbeitet, d.h. es gibt
Fehlermeldungen und/oder die Kategorien werden eliminiert,
beim Lesen oder beim Abspeichern, das ist nicht spezifiziert
(oder "undefiniert"), man kann erwarten, dass das Programm
"bockt", man kann nicht erwarten, dass die Kategorien
sichtbar sind oder ueberleben.

Illegale Folgebuchstaben hatte ich bislang als eine subtile
Art von Eingabe- und Veraenderungssperre aufgefasst (manchmal
habe ich allerdings vermisst, dass diese Sperre auch fuer
M-Befehle im PV-Abschnitt oder fuer Globale Manipulatinen galt),
ich finde, das sollte auch fuer a99 so gelten.

Den jetzigen Zustand halte ich allerdings aus den in der frueheren
Mail erwaehnten Gruenden (Indexinkonsitenz, Fehlen jeglicher
Fehlermeldung) fuer nicht haltbar.