index/qrix: immer noch probleme -akut- folge 3

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Nov 26 21:54:07 CET 2003

werte kollegen

ich schrieb darüber bereits 2x in den vergangenen monaten.
diesmal kan nich mehr infos zum problem geben:

10x ii??-dateien bleiben nach dem letzten index-gang übrig.
index.exe müsste jetzt die eigens vom system erzeugte qs.bat aufrufen.
(WER erzeugt diese datei qs.bat? ist es index.exe?)

EHE die qs.bat ihren dienst versehen kann, gibts einen c-tree error 230 (!), und die qs.bat wird NICHT
gestartet.

so siehts aus:

 INDEX 6 wird bearbeitet
 INDEX 6 enthält 114778 Einträge
 INDEX 7 wird bearbeitet
 INDEX 7 enthält 144207 Einträge
 INDEX 8 wird bearbeitet
 INDEX 8 enthält 60396 Einträge
 INDEX 9 wird bearbeitet
 c-tree fatal error #230.C:\INDEX\PROTOK

 C:\INDEX\PROTOQ
 2 Datei(en) kopiert

 Datenträger in Laufwerk C hat keine Datenträgerbezeichnung.
 Datenträgernummer: 1816-7887
 Verzeichnis von C:\INDEX
 II1            1368239 26.11.03   20:34
 1 Datei(en)    1368239 Bytes
             1023932928 Bytes frei

 Eine beliebige Taste drücken, um fortzusetzen.

ich berichtete früher, daß die qs.bat automatisch NACH dem c-tree-error gestartet wurde.
!JETZT leider nicht!

es bleiben die 10x ii-files übrig, eine fast kompletten datenbank mit allen nötigen dateien: stl, res, tbl,
ald's, api und EINE kleine adx aus dem ERSTEN index-durchgang (der mit den schlüsseln tanzt: -f70 - at 1 ....).
dieses adx ist ca 800lb groß, nach einem erfolgreichen ZWEITEN indexdurchlauf (da passiert's mit  -fi1
- at 2...) müsste sie 15MB groß sein....

ich habe die letzten monate gedacht, es läge an den neuen index.exe's, bin auf eine von 6. märz 2003
zurückgegangen. da ging es ein weilchen. bis auch diese bei einer update_installation heute den dienst
versagte. dieses gilt für die index.exe vom 16.3.2003, und eben eine ganz neue vom 12.8.2003.

ich behelfe mir gerade, in dem automatisierten index_lauf, daß ich da die qs.bat etwas abgewandelt einbaue:

rem hier sind die normalen

rem zum testen und zum sehen
if exist c:\index\ii1. dir c:\index\ii1.
if exist c:\index\ii1. echo.
if exist c:\index\ii1. pause

rem auf c:\index wird/wurde der indexvorgang ausgeführt
if exist c:\index\ii1. goto QSS_YES
if not exist c:\index\ii1. goto QSS_NOT

:QSS_YES
o:\allegro\qrix -kAlsm -fq1 -dC:\INDEX -elsm/C:\INDEX -K150 -yC:\INDEX\ -lGER -Po:\allegro
 a -x9999
goto QSS_NOT
:QSS_NOT

so gehts, schön ist das aber nicht!
bei diesem verfahren werden alle 10 ii-files schön zusammengemischt, und er macht auch aertig die große
adx-datei. (kein c-tree-error!)

etwas ratlos, wer weiss rat?

liegt der fehler in der datenbank?
index.exe sagt doch: c-tree-error 230(!), (nicht 231 oder etwas anderes!)

einmal beobachtet: c-tree-error bei index 3
heute -aktuell- tauchte er erst bei index 10 auf.

trotzdem: es kann nicht die datenbank (=ald's) sein, dann würde der selbe c-tree-error an der gleichen
stelle des jeweiligen index-vorganges auftauchen!

danke
viele grüße
ihr
klaus lehmann

ps. mir fällt ein, daß ich diesen fehler nicht immer wiederholen konnte. am einsatzort des geschehens ja.
im testlabor nicht. also könnte es etwas betriebssystemspezifisches sein....(?)

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***