#42, Mitarbeiter und wissenschaftliche Zitierformate

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Nov 24 19:40:09 CET 2003

Liebe Liste,

gibt es LeidesgenossInnen, die aus Katalogdaten "wissenschaftliche" Zitate
ausgeben?

Ich dachte mal, das ginge leicht, weil es ja nichts besseres als
Bibliotheksdaten geben kann....

Leider ist das nicht immer so: Aktuelle Probleme bereitet mir die schwammig
bis gar nicht definierte #42 (Mitarbeiter: von wem??)
Solange es eine zitierbare Person gibt, wird nie ein Wissenschaftler auf die
Idee kommen eine Körperschaft zu zitieren oder gar einen Sachtitel. Kein
Problem, solange er das Werk in Händen hat. Aber das verlangt er auch vom
Katalog (also von mir), und der hat extreme Probleme damit.

Solange es keine #41 gibt, kann man einfach 42=40 setzen und so anzeigen.

Aber wenn ein echter Herausgeber verlangt, zitiert zu werden, obwohl er
Mitarbeiter hatte, dann wird es aus der Datenbank heraus zu einem Problem.
Denn:
1. Autoren "verdrängen" den Herausgeber
2. 42=40, also Autoren vorhanden, wenn laut RAK  alle "mehr als 3 Autoren"
zu  "Mitarbeitern" degradiert wurden
3. echte Mitarbeiter, die gar nicht zitiert werden sollen, sind auch in #42

Jetzt kann ich die einen (2.) von den anderen (3.) nicht mehr unterscheiden.
Eine Ausgabe der Daten in einem "wissenschaftlen" Format wird unmöglich.

Hat das vielleicht schon jemand gelöst?

mfG
G.Englert
FAL,IDZ-Bibliothek