AW: Braucht Presto-2002 40 K mehr Memory als presto-1998?

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Fr Nov 21 07:41:22 CET 2003

Lieber Herr Englert, lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

bis jetzt haben wir m.E. noch nicht erfahren, wieviel Arbeitsspeicher,
konvetionell und hoch denneigentlich bei Ihnen frei ist.

device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
dos=high, umb
devicehigh=%SystemRoot%\system32\ansi.sys
files=100

Mit dieser schlichten Eintragung in der config.nt und konsequentem loadhigh
vor den Befehlszeilen der autoexec.nt habe ich unter Windows XP keinerlei
Probleme, auch mit mehreren Datenbanken unter PRESTO (neueste Version).

Das sagt mir mem:
Insgesamt frei (konventioneller und hoher Speicher):          730768
Maximale Größe für ausführbares Programm:                     620768
Größter freier Block im hohen Speicherblock:                  108208

und das PRESTO
 freier Arbeitsspeicher : 77384
        Aufnahmespeicher: 22748 (max. 30000)
        Hintergrundsp.  : 7955 (max. 8000)
        Phrasenspeicher : 2953 (max. 4000)
 belegter Parametersp. : 31885 (max. 64000)
 Anzahl Kategorien: ....  14 (max. 500)   Hintergrund: 5
 Anzahl Aufnahmen: .....  1   Hauptaufnahmen: ... 1

In der CFG steht:
mr16000              warum soll ich da was aendern, wenns gut funktioniert
md250
mk500
mK30000
mb500
mB8000
mP4000
mX64000

Ich habe eine Batch, die ich zusaetzlich aufrufe, die erlaubt mir
ANSI-Tastaturprogrammierung, was ich auch intensiv nutze:
command.com /E:4096 /C C:\ALLEGRO\%1.bat

Das Programm der "Eingabeaufforderung" sieht so aus:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe

Vielleicht haben Sie, wenn Sie es genauso gestalten auch keine Probleme
mehr. Wenn man genau hinsieht, so sind die CONFIG.NT-Eintragungen wichtig,
da PRESTO und der ganze andere Zoo sich in den "Hohen" Arbeitsspeicher
hinein ausbreiten!

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin