AW: AW: XP: presto: not enough memory

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Nov 19 11:41:50 CET 2003

Hallo Herr Englert,

> Jetzt stellen wir fest, dass der ntvdm.exe-Prozess 99-100% der CPU verbrät,
> sobald man eine Taste in Allegro oder einem andereren DOS-Prozess berührt.
>
> Kann das eine Ursache für unser "Verzögerungsproblem" sein. Es passiert oft,
> dass wir tippen und die Buchstabenanzeige nicht mitkommt oder das Umblättern
> usw. dauert ewig.
>

> Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Die CPU-Last lässt sich über den Schieber "Leerlaufaktivität" in den Ver-
knüpfungseigenschaften beeinflussen - auch in jeder Extremstellung
sollten sich aber keine der von Ihnen aufgeführten Effekte zeigen.

Dieses "ruckweise" Verarbeiten von Tastatureingaben deutet eher auf eine
"verstopfte" oder blockierte Message-Queue hin. Prozesse, die soetwas
verursachen sind nach meiner Erfahrung entweder Netzwerk- oder CD-ROM-Treiber
oder andere mit hoher (System-) Priorität laufende Programme im Kernel-Bereich.

Könnte es sein, dass in Ihrem Netzwerk Übertragungsfehler auftreten?
Wurde Ihr Netzwerk daraufhin schon einmal überprüft?
Ein fehlerhaftes Kabel oder ein überlasteter Switch können die tollsten
Effekte auslösen ...

Viele Grüße
Anando Eger