a99 und Novell Netware 4.0

Andreas Wolf info at andreaswolfconsulting.com
Mo Nov 17 15:43:36 CET 2003

Liebe Listenmitglieder,

ich habe einen überaus merkwürdigen Fall, den ich bzw. wir uns nicht
erklären können:

Wir hatten in einer Bibliothek seit Jahren a99 in einem kleinen Netzwerk
(Client-PCs unter Windows 2000, Server unter Windows 2000 mit Novell Netware
3.11) am laufen. Es gab KEINE Probleme.

Seit der Umstellung der Serversoftware auf die Version Novell Netware 4.0
funktionieren zwar die Dateneingabe, die Suche usw. weiterhin problemlos,
nicht aber die Aktualisierung der Kurztitelliste STL. Diese wird bei jeder
Datenänderung offensichtlich für den Zugriff gesperrt und erscheint dem
Anwender von a99 entweder als leer, oder aber beim Programmstart von a99 mit
der Fehlermeldung "STL nicht vorhanden" oder aber es stürzt a99 komplett ab.

Gleichzeitig ist es definitiv nicht möglich von Hand via index -ka -fs ...
die STL neu aufzubauen. Index.exe stürzt immer sang- und klanglos ab.

Unsere Vermutung ist: die Endung STL scheint innerhalb von Windows die
sogenannte "Zertifikatsvertrauensliste" zu sein, wir wissen aber
Meine Frage nun, ob irgendjemand diese Effekte auch schon erlebt hat bzw.
wie diese beseitigt werden konnten.

Es ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas Wolf