max. Nummer ermitteln

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mo Nov 17 08:33:14 CET 2003

Liebe Kollegen,

in einem Fall möchte ich in einem Index, der verschiedene mit Präfix
versehene Nummernfolgen enthält, in avanti jeweils die aktuell letzte
ermitteln, um diese dann um eins hochzuzählen und für einen neu

zu speichernden Satz zu verwenden. Ich habe mein Glück erfolglos mit qrix
probiert, und als Suchbegriff die absolut höchste denkbare aber nie
eintreffende Nummer (irgendetwas mit <prefix>999999 )

angegeben und die Suchrichtung  umgekehrt. Der Gedanke dabei war, dass ich
wenn ich (nicht existente Nummer – 5) suche,  die höchste Nummer in dem
gelieferten Indexausschnitt wohl dabei sein muss.

Offen gesagt, habe ich überhaupt kein System gefunden,  nach dem  qrix
solche Anfragen beantwortet. Mitunter ist sogar die Anzahl der gelieferten
Schlüssel != 5. Nur eines war allen Varianten gemeinsam: die höchste Nummer
(also die, die sozusagen vor dem Suchbegriff steht), war nie dabei, immer
nur die zweithöchste.

Ohnehin finde ich die beschriebene Methode etwas – nun – provisorisch. Wenn
mir jemand sagen könnte, wie man mit möglichst wenig Zugriffen das
gewünschte findet, hätte ich wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüsse

R. Henkel