Primaerschluessel

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Nov 11 13:30:33 CET 2003

Liebe Liste,

folgende Konstruktion habe ich in meinen Indexparametern:

- wenn die Anwendervariable #uPR leer ist, dann wird als erster Schluessel
bei #-@ die #00 ins Register 9 geschrieben und bildet damit den
Primaerschluessel.

- wenn #uPR belegt ist, dann wird zuerst die ISBN ins Register 1
geschrieben, dann eine Anwendervariable konstruiert, die spaeter gebraucht
wird, und dann erst der zweite Schluessel aus der #00 gebildet.

Sinn der Sache: bei bestimmten Update-Aktionen soll nicht die ID-Nummer,
sondern die ISBN Primaerschluessel sein und zur Dublettenkontrolle dienen.

Wenn jetzt aber in diesen Faellen ein Satz _keine_ ISBN hat, dann muesste
doch eigentlich der Schluessel aus der #00 als erster Schluessel gebildet
werden, und die Dublettenkontrolle muesste wieder mit diesem Schluessel
erfolgen. Stimmt das nicht? Oder kann es sein, dass die Bildung einer
Anwendervariablen zwischendrin den Vorgang stoert?

Ich finde jedenfalls in unserer Datenbank Saetze mit identischer #00, die
ziemlich sicher bei einem Importvorgang mit belegter #uPR eingespielt
worden sind, und ich moechte wissen, warum sie nicht als Dubletten
abgewiesen wurden. Der Update-Modus ist -fm21.

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410