dow wX-Problem

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Nov 4 12:17:30 CET 2003

Hallo Herr Eversberg, liebe Listenleserinnen und -leser,

ich habe versucht, das folgende mit a99 (1.9.2003) nachzuvollziehen:

> Der Befehl "write" sollte ja um eine wichtige Option erweitert werden, was auch
> bei a99 schon der Fall ist:
> Wenn man vorher sagt
>
> dow wX
>
> dann wird bei einem nachfolgenden "write ..." der Text, bevor er wirklich
> ausgegeben wird, an die Sprungadresse  #-X  der gerade geladenen Ausgabeparameter
> uebergeben und dann das Resultat ausgegeben. An der Adresse #-X muss man mit
> #u1 arbeiten, da steht dann der vorher mit "write ..." fabrizierte Text drin.
> Damit werden dann, und darauf kommt's an, alle p- und q-Befehle (und die neuen P-
> [...]

In e-w.apr habe ich ergänzt:
----------------------<schnipp>---------------
#-z
!u1
#+#

q A/Z a
----------------------<schnapp>---------------

und folgendes Flex gestartet:

----------------------<schnipp>---------------
xport f test
dow wz
write "ABCÄÖÜ"
----------------------<schnapp>---------------

Ergebnis:
Die Anwendung wurde auf Grund eines ungültigen Vorgangs beendet.
(W95)
-bzw-------------------------------------------------------------
Die Anweisung in "0x0041b4f0" verweist auf Speicher in "00006d68"
Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt
werden.(W2K)

Testumgebung : W95C und W2K SP4, a99 v. 1.9.2003, demo-Datenbank

Das Verhalten hat sich auf meinen PC's nicht geändert, wenn

- statt #-z #-X verwendet wird
- der Parameter-Abschnitt auch in der d-wrtf.apr eingefügt wird

Habe ich noch etwas übersehen, oder bin ich auf einen Fehler
gestossen?

Viele Grüße
Anando Eger