Kategorienlaenge

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 30 08:49:00 CEST 2003

Lieber Herr Deblon,

> fuer ein kleines Volltext-Projekt wuesste ich gern, mit welcher
> hoechstzulaessigen Kategorienlaenge ich bei Allegro zur Zeit
> rechen darf.
> In den NEWS 1996/3 S. 10 sind 10000 Byte angegeben;
> Herr Berger antwortete auf eine aehnliche Frage 15.5.1998, man
> koenne mit 5000 Byte rechnen (beim IMPORT);
> Handbuch 22 S. 6 sagt: 3000 Byte.

Das Handbuch 15.2 sagt dies auch schon, wie ich gerade
feststelle. Ich war bislang aber auch immer von 10.000
ausgegangen, wenn man aber die Kategorie als "Arbeitstext"
in der Exportsprache an ein Unterprogramm uebergibt,
sind es nur ca. 2000 Zeichen, die "ankommen". An Avanti
koennen Sie m.W. auch keine laengeren Zeilen schicken.

Also: Bis 2.000 Zeichen (1 DOS-Bildschirmseite) kein
Problem, darueber hinaus auf eigene Gefahr. Erfahrungsgemaess
kann man aber fast alle Volltexte so in "Absaetze"
unterteilen, die auf Folgekategorien verteilt werden,
dass sich damit leben laesst.