Z3950-Target

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 28 11:26:23 CEST 2003

Lieber Herr Stephan,

> Dasselbe Problem existiert ja auch im "normalen"
> Web-OPAC. Fuer
> Benutzer ist es zutiefst irritirend, dass sie in
> ein Stichwort-Suchfeld nur
> ein Wort schreiben duerfen. Das kennen sie von
> keinem anderen
> System. Ich kann Herrn Wollgartens Wunsch deshalb
> nur
> nachdruecklich unterstuetzen. Hier besteht
> dringender
> Verbesserungsbedarf.

Das ist nicht dasselbe Problem: Beim Z-Target von allegro
hat man designbedingt nur beschraenkte Moeglichkeiten,
eine Anfrage in einen avanti-Find-Befehl zu verwandeln (
und ob zerlegt werden soll, sagt im Prinzip der Client,
es gibt Strukturattribute, etwa "phrase", "word", "word
list" etc., das ZTarget muesste diese entsprechend umsetzen
und auch sinnvolle Defaults vorhalten. Man muesste aber
eigentlich auch ermitteln, ob diese Strukturattribute
ueblicherweise in Anfragen sinnvoll besetzt sind).

Beim "normalen" Web-OPAC (vermutlich meinen Sie acwww25) hat
man im Prinzip alle Freiheiten, aus den Eingaben sinnvolle
Recherchen zu bauen, die TU Braunschweig hat diese Freiheiten
aber nicht genutzt (acwww25 ist ja auch seit fuenf oder sechs
Jahren nicht mehr gepflegt worden, es galt immer nur - in
bester Braunschweiger Tradition - als Vorlage dafuer, wie man
es machen ~koennte~, nicht als OPAC-"Produkt".