Avanti-W und nicht eingerichtete Datenbank

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mai 27 16:20:09 CEST 2003

Lieber Herr Berger,

At 15:12 27.05.03 +0200, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,

>Die Fehlermeldung auf der avanti-Konsole und in der Log-Datei
>ist jedoch:
>
>cat.adx not found in C:\allegro\demo

Eben nicht, das ist ja das Irritierende! Ich habe soeben noch einmal in der
Log-Datei nachgesehen. Genau dort und ungefaehr so wuerde ich eine Meldung
erwarten. Ich hatte die Anzeige der Jobs nicht eingeschaltet, kann es daran
liegen? Oder kann ich sonst was verstellt haben?

Im uebrigen: cat.adx in c:\allegro\demo haette bzw. hat er gefunden. Das
ist ja mein Verdacht: er bekommt in "@ DB=xxx ID=yyy" eine Angabe xxx, mit
der er nichts anfangen kann, sucht daraufhin in c:\allegro\demo\cat oder in
c:\programme\avanti-w\avdemo\cat, findet jede dieser beiden Datenbanken,
nur die gesuchten Daten sind dort nicht drin.

Bestaetigung fuer diese Theorie: der Job 'help', mit einem falschen
Datenbanknamen, bringt als Antwort die help-Information fuer
c:\allegro\demo, Datenbank cat. Da sieht man es, weil Verzeichnis und
Datenbank explizit genannt werden.

Was er tun _muesste_, meine ich: auf der avanti-Konsole und in der
Log-Datei melden "Datenbank xxx unbekannt".

(Und was ich tun muesste: schneller Verdacht schoepfen und ein 'help
available' absetzen.)

>(es gibt naemlich - ausser avdemo - noch eine hardcodierte
>Default-Datenbank fuer avanti-w, keine Ahnung, wie es sich
>fuer avanti-x verhaelt)
>
>[avanti-Systemdienst gibt ausserdem massenweise ASCII-0 aus,
>was einem findigen Client mehr sagen sollte als jede
>Fehlermeldung :-]

Ich habe einen Client benutzt, der eine schoene Oberflaeche hat, in diesem
Punkt aber unfindig ist (Ausgabe in ein Windows-Textfenster). Allerdings
sah die Rueckmeldung in diesem Client ganz genau so aus, wie sie bei einer
leeren Ergebnismenge auszusehen hat, mit N:<E130>..., meiner eigenen
Ende-Meldung und AVANTI:EOR. ASCII-0 davor oder dazwischen haette sich denn
doch stoerend bemerkbar gemacht.

Es war bei dieser Aktion aber nicht der Systemdienst.

>liefert nicht (bzw., welche Demo-Datenbank meinen Sie ?;-).

Ich meinte avdemo. Die ist beim Server angemeldet.

>Serverseitig sollte es aber protokolliert werden, wird es
>aber auch.

Wird es, siehe oben, leider nicht. Dass es im Client unerwuenscht sein
kann, ist mir schon klar.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410