Datenbank laesst sich nicht mehr neu aufbauen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mai 15 10:20:26 CEST 2003

Liebe Liste,

trotz der uebel klingenden Problembeschreibung kein Hilferuf, sondern eine
Bitte um Aufklaerung.

Nach einem Datenbank-Neuaufbau startet meine Datenbank mit der Fehlermeldung

recn=1, wrong recn=386719, ci=1, file=1 rad=0

und der Empfehlung, die TBL zu erneuern. Stosse ich das an, bekomme ich
massenweise Meldungen "falsche Nummer". Danach wird beim Start der
Datenbank gar kein Satz angezeigt. Der Index geht auf, einige wenige Saetze
werden korrekt angezeigt, bei den meisten heisst es "record number too
large" - mit Zahlen zwischen 50 und 100.

Das war schon der zweite Neuaufbau. Beim ersten habe ich tatsaechlich einen
Fehler gemacht: INDEX gestartet, waehrend ein A99-Fenster noch offen war.
Allerdings keine Aktivitaet in diesem Fenster, kann das trotzdem die
Ursache allen Uebels gewesen sein? Kommt andererseits ein
Parametrierungsfehler als Ursache in Frage? Ich habe die Indexparameter
geaendert, die Aenderung war allerdings klein und durchschaubar (habe ich
gedacht).

Datenbank und Programme auf meinem lokalen Rechner.

Eine Katastrophe ist es alles nicht, denn es handelt sich um eine lokale
Kopie unserer Erwerbungsdatenbank, die fuer Experimente da ist, und die
sich ohne grosse Schwierigkeiten aus dem Original wiederherstellen laesst.
Aber so lange ich nicht weiss, was da eigentlich passiert ist, moechte ich
keinen Neuaufbau der Originaldatenbank riskieren, schon gar nicht mit den
veraenderten Indexparametern.

Etwas auffaellig scheinen mir noch einige Groessenverhaeltnisse, jetzt nach
den missglueckten Aufbauversuchen:

         Kopie           Originaldaten
.ald    ca. 9*16 MB     ca. 12*16 MB            (das ist ok, die Kopie ist
nicht neu)
.adx    57 MB           93 MB
.res    18 MB           12 MB
.stl    56 MB           35 MB
.tbl     2 MB            2 MB

Die geaenderten Indexparameter duerfen weder mehr noch weniger Schluessel
erzeugen, es werden nur teilweise andere Kategorien fuer die gleichen
Schluessel herangezogen. Also wuerde ich eigentlich proportionale Zahlen
erwarten.

Was ist los?

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410