Re: Windows 98, längst vergessene Probleme.. . und vgafont

Matthias Evers m.evers at tu-bs.de
Di Mai 13 17:23:37 CEST 2003

Hallo,

> 98-PIF finde ich eine derartige Erweiterung jedoch nicht. Auch eine
> Anpassung der im
> Stammverzeichnis liegenden Config.sys hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis
> geführt.

Windows 98 benutzt noch config.sys und autoexec.bat, wie ein
altes DOS-System. Die ansi.sys Datei für Win98 muß in der
config.sys als Zeile
Device=c:\windows\command\ansi.sys
eingebaut sein. Danach muß der Rechner einmal neu gestartet
werden, dann steht die ansi.sys Erweiterung in jeder DOS-Box zur
Verfügung!

> Frage hierzu: Ist mein Eindruck richtig und gibt es dann vielleicht eine
> vgafont.exe, die
> unter Windows 2000 läuft?

Oje! Nein vgafont ist nicht mehr weiterentwickelt worden, da ja Herr
Eversberg seinen OstWest-Zeichensatz mit Anzeigeprogramm
kurz danach bereitgestellt hat. Hier kann man sich selbst schnell
eigene Zeichen schaffen, die dann angezeigt werden. Soweit ich
weiß, funktioniert das recht brauchbar auch mit Win2000 und
WinXP (evtl. nur im Vollbildmodus). Ich habe es mir aber wirklich
schon lange nicht mehr angesehen.
Probieren Sie das mal aus.

Beste Grüße,
Matthias Evers