Windows 98, längst vergessene Probleme... und vgafont

Riexinger, Sibet, Dr. Sibet.Riexinger at terramare.de
Di Mai 13 15:24:37 CEST 2003

Liebe allegrologen!

Presto, und mit dem DOS-Programm soll gearbeitet werden, habe ich zuletzt
auf
Windows-NT- und 2000-Rechnern ohne größere Probleme über PIF-Dateien
angesteuert.
Nun sitze ich jedoch vor einem Windows- 98-Computer (1. Windows 98-Version)
und
habe folgende Probleme: Entweder der Rechner startet, nach entsprechenden
Einstellungen
in einer PIF-Datei für Presto,  Windows 98 im DOS-Modus, selbstverständlich
unter Verlust
aller Windows-Funktionalitäten, oder aber Presto läßt sich zwar in einem
Fenster starten,
aber nirgendwo finde ich die Möglichkeit, vorher einen ANSI-Treiber zu
laden. Unter Windows
NT oder 2000 findet man im "erweitert"-Bereich ja die Verweise auf
Autoexec.nt und
Config.nt, die entsprechend modifiziert oder ausgetauscht werden können. In
der Windows
98-PIF finde ich eine derartige Erweiterung jedoch nicht. Auch eine
Anpassung der im
Stammverzeichnis liegenden Config.sys hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis
geführt.

						 Und abschließend noch eine
Frage,
mit der vermutlich im wesentlichen Herr Evers angesprochen ist. Für eine
selbstgebastelte
Griechisch-Datenbank habe ich bislang über vgafont.exe einen
selbstgebastelten Font an-
gesteuert. Leider funktioniert die entsprechende Stapelverarbeitung unter
windows 2000
nicht mehr, wobei es vgafont.exe zu sein scheint, das hier nicht mehr
richtig funktioniert.
Frage hierzu: Ist mein Eindruck richtig und gibt es dann vielleicht eine
vgafont.exe, die
unter Windows 2000 läuft?

Für Hilfe ist dankbar
		Sibet Riexinger

Dr. Sibet Riexinger,  Forschungszentrum TERRAMARE
 - Koordination & Öffentlichkeitsarbeit -
Schleusenstr. 1 * D-26382 Wilhelmshaven, Germany
Phone +49 (0)4421 - 944-113 * Fax +49 (0)4421 - 944-199
http://www.terramare.de