AW: Z3950-Target

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 13 12:33:10 CEST 2003


Lieber Herr Wollgarten,

ich weiß nicht ob das hilft, aber bei uns ist es z.B. so, dass der ZNavigator solche kombinierten Anfragen richtig (mit logischem und) auswertet.
Die Anfrage, die bei dem Z39.50 -Client ankommt, enthält bei Suche nach "center script" dann (unter anderem)
psGeneral: center
RST_RpnOperand:
psGeneral: script
sOperator: AND
ppsAdditionalSearchInfo: NULL
ppsOtherInformation: NULL

Daher scheint mir die Auflösung der Anfrage eine Eigenschaft des Clients zu sein (mit dem ja auch sehr viel komplexere Anfragen gebaut werden können).
Ich denke, dass die Digitale Bibliothek Niedersachsen ihren Client vielleicht aus so einstellen sollte, vielleicht hat sie das ja auch.
Was da nun der Z39.50-Client genau macht, sollten Sie sich in den Log-Dateien des Z39.50-Targets noch einmal ansehen, vielleicht klemmt es ja woanders, z.B. bei den Zuordnungen in der *.z39-Datei.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Edmund 
> Wollgarten
> Gesendet: Montag, 12. Mai 2003 14:32
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Z3950-Target
> 
> 
> Liebe Liste,
> 
> unser Zentraler Institutskatalog ist über Die Digitale Bibliothek 
> Nordrhein-Westfalen via Z39.50 zu erreichen. Füllt man in der 
> Suchoberfläche das Suchfeld "Titel (Stichwörter)" mit 
> mehreren Wörtern 
> aus, so wird das Z39.50-Attribut 4 auf unser allegro-Register 1 
> umgelenkt, in dem aber nur Einzelwörter stehen:
> 
> [bib1-use]
> 1=|2 # Name-personal
> 2=|3 # Corporate Name
> 4=|1 # Title
> ...
> 1016=|1 + |2 + |3  + |4 + |5 + |7 + |8 + |9   # Any, "+" 
> trennt die Register
> 1017=|1 # Server-choice!! (Default value if unspecified)
> 
> Eine Suchanfrage wie z.B. "germanische heldensage" liefert dann kein 
> Ergebnis. Kann man es einrichten, das automatisch eine logische 
> UND-Verknüpfung in Avanti erzeugt wird, wenn unter mehreren Wörtern 
> gesucht wird? Von der Client-Seite aus ist dies leider nicht möglich.
> 
> 
> -- 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Edmund Wollgarten
> Bibliothek der RWTH Aachen
> Templergraben 61
> 52062 Aachen
> Tel. 0241/80-90185
> Fax. 0241/80-92273
> E-Mail wollgarten at bth.rwth-aachen.de
> 
> 
> 





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro