Kategorieendezeichen als Suchbegriff

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Mai 7 12:28:37 CEST 2003

R. Teschke steht vor folgendem Problem:

> ich möchte beim Export die eckige Klammer ersetzen, wenn sie
> als letztes Zeichen in der Kategorie steht, nicht aber wenn
> sie anderer Stelle in der Kat. vorkommt. Ist es möglich das
> Kategorieendezeichen in einen Zeichenketten-Ersetzungsbefehl
> einzusetzen. Bei mir funktioniert im Ersetzungebefehl die
> Anweisung _] _ nicht, auch dann, wenn ich statt der
> Leerstelle hinter der Klammer den ASCII-Kode 00 eingebe. Wie
> kann ich das Kategorieendezeichen in diesen Befehl einbauen?

Ich mache so etwas, indem ich "trimme", die Kategorie um das betreffende
Zeichen und die folgenden Zeichen verkürze. Wenn die Länge des
resultierenden Arbeitstextes genau um 1 kleiner als die der ungetrimmten
Kategorie ist, dann weiß ich, daß das fragliche Zeichen am Ende stand, und
kann entsprechende Reaktionen davon abhängig machen.

Das könnte so aussehen (aber zugegeben, das ausgerechnet mit der vertrackten
eckigen Klammer machen zu müssen, habe ich noch nicht nötig gehabt):

#90 llm e0 0 #zz 0
#90 t"]" llo e0 0 #zz 0
#ulo +#99X b3 x"*1" x"+1" x"==lm" e0 0 #zz 0
#dt +#99Y e0 0 #zz 0
#99X
... hierhin, wenn R am Ende von #90 steht

#99Y
... hierhin, sonst

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers