AW: AW: 2 Fragen: MAB & alcarta / Quo vadis a-Schema

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 21 12:06:27 CET 2003

Lieber Herr Riexinger,

> nochmals besten Dank für die detaillierte Darstellung der Problematik. Auch
> in unserem Fall wird natürlich nicht davon ausgegangen, daß ein Status quo
> eingefroren werden kann. Es geht bei uns darum, vor dem personellen und
> arbeitszeitlichen Hintergrund eine pragmatische Lösung zu finden, die ein
> Maximum an Effektivität bei einem Minimum an Arbeitsaufwand gewährleistet.
> Eine Weiternutzung/Fortschreibung des A-Schemas mit seiner vorhandenen
> Vielzahl an Ex- und Importparameterdateien (die gegebenenfalls zu
> modifizieren sind, komplexe Neuparametrierungen jedoch zumeist unnötig
> [...]

Ich habe es in der langen Mail vielleicht nicht so formuliert,
aber ich sehe - was Katalogisierung mit allegro angeht - eigentlich
keine Alternative zum A-Format. Selbst wenn Sie mit den -
durchaus vorhandenen und funktionierenden - Parametern zum D-
Schema (MAB2) oder P-Schema (Pica) oder U-Schema (MARC) arbeiten
wuerden, waeren Sie doch der einzige katalogisierende Anwender
dieses Schemas und wuerden - so moechte ich behaupten - trotz
aller Sorgfalt und Regelwerkstreue ziemlich bald mit sehr
eigenwilligen Katalogisaten dastehen. Um 1990 gab es alle
moeglichen Versuche, MAB-artige Kategorienschemata einzusetzen,
wie sich inzwischen gezeigt hat, sind die alle miteinander
und mit MAB inkompatibel (selbst wenn es MAB1 noch gaebe),
aus heutiger Sicht sind es Inselloesungen mit einem hochtrabenden
Etikett.