Diakritika

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 20 07:54:17 CET 2003

Es war gefragt und geschrieben worden:

Kollege Berger fragt nach, und das mit Recht:

> Und "die Umlaute" ist dabei exakt die folgende Liste?
>
> Ae, Oe, Ue, ae, oe, ue, sz

Ganz exakt ist es so: Das Programm wendet die Umcodierung an, die in den
Indexparametern definiert ist. Womit also die sonstigen akzentuierten Zeichen auf
die Grundbuchstaben reduziert werden.
Welche Umcodierung - p oder q oder o?
o geht natuerlich nicht, die Umlaute wuerden dann falsch sortiert.
Es wird stillschweigend nachgeschaut, ob das ü durch p oder q einer
Zeichenkettenersetzung unterzogen wird. Wenn p das nicht macht, aber q, dann wird
q genommen.
In aller Regel ist das dann die guenstige Wahl.
Ansonsten haette man einen weiteren Parameter erfinden muessen...
Dies gilt genauso fuer avanti, denn es ist eine Funktion der "Klassenbibliothek".

Wir nehmen Abstand davon, dies als "intelligentes" Verfahren zu bezeichnen.
"Smart" waere passend, aber diese Vokabel hat sich komischerweise im Deutschen
nie so recht etabliert, obwohl es keine treffende Entsprechung gibt. "Schlau" ist
nah dran, aber hoechstens in der Werbesprache zu Hause.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de