apac neu

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 5 20:36:23 CET 2003

On Wed, 5 Mar 2003 14:32:04 +0100, Christoph Deblon wrote:

guten tag herr deblon

kl>Mit dem neuen APAC.EXE vom 28.02.2003 haben wir Probleme.
warum mir dem neuen? das fehlerbild weist auf ein allgemeines problem hin...

kl>"EMM386 hat Fehler #12 einer Anwendung bei der
kl>Speicheradresse F000:E150 gefunden ..."
kl>Manchmal laeuft es nach PC-Start auch eine Weile gut, bevor der
kl>Absturz auftritt. Wir betreiben Allegro in einem Novell-Netz.
kl>APAC.EXE vom 8.7.2002 funktioniert normal.

ich würde mal in die innereien des betr.systems reingucken.
ist es ein pur-dos-system? oder win9x (hierfür leider auch zu beachten...)

ihre netzwerkkarte hat meines wissen immer(?) einen bereich, der über 640kb adressiert wird. (=einen
ROM-bereich). dieser muss dem treiber emm386 deklariert werden.
durch z.b.: X=dd00-df00 oder so. (es kann auch exclude heissen!" doku gucken!, da gibts auch noch den para
NOEMS....; der ist auch gut. aber nicht automatic_scan [heisst so ähnlich!] nehmen!

beim starten des sytems müsste einer der vielen netzwerktreiber (lsl,vlm usw usw) sowas melden, welchen
rom-bereich er anzusprechen gedenkt. WENN also die adressierung nicht sauber ist, z.b. sowas vergessen wird,
in der config.sys einzutragen, dann kann es zu problemen führen. angeblich sollen die allegro-dos-module den
oberen speicher ab 640kb NICHT anfassen, aber dem widerspreche ich aufs heftigste. viele jahre als novell
admin haben mir "meine wahrheit" gezeigt. und wenn sie den 32-bit-clienten UNTER dos benutzen, müssen sie
sowieso auf sauberste konfigurierung achten. vielleicht zeigt die aktuelle apac.exe gerade einen (alten)
fehler?

zum erkennen der korrekten bereiche könnten sie das msd.exe nehmen, welchen vielen dos-system beiligt, oder
das mft.exe (=manifest) aus dem paket QEMM (quarterdeck).

sie können mir gerne die config.sys und die netz.bat mal zumailen.
auch unter windows9x ist sowas nötig. ab winnt dürfte es von geringerer bedeutung sein, obwohl da sollte man
auch sein dos.fenster gut konfigurieren.

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***