Listenarchiv ALMA (-mata...)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jun 24 22:18:35 CEST 2003

K. Lehmann:

> hoch die tassen!
> köpft die korken der champagnerflaschen!

Wer trinkt denn da den Champagner aus _Tassen_?

> ..wenn da nicht eine kleine kleinigkeit wäre....
> alma.lzh lässt sich nicht downloaden.

Doch, ich habe es eben herunterzuladen vermocht (einer schnellen Leitung
wegen sogar innerhalb weniger Minuten).

> vielleicht doch lieber 6x arj in je 5-MB-Häppchen?

Oder mal drüber nachdenken, wozu das gut ist!

Herr Deblon, ich achte die Arbeit, die Sie sich gemacht haben, und werde sie
dadurch würdigen, daß ich mir das Ergebnis auch voller Interesse anschaue!
(Wie Sie sehen, die Grundlage habe ich mir ja schon verschafft).

(Zur Historie einschlägiger Bemühungen: es gab, etwa gegen Mitte der 90er
Jahre, bereits einmal ein Paket von Dierk Höppner zur Erschließung von
Pegasus-Post-Nachrichten durch eine Allegro-Datenbank).

Ich vertrete folgende Meinung:

Ein Frageruf an die Liste ersetzt einen Telephonanruf, und hat einen ungleich
höheren Effekt: Nicht nur die Wahrscheinlichkeit ist größer, eine hilfreiche
Antwort von kompetentester Seite in kürzester Zeit zu bekommen, sondern außer
einem selbst lernen gleich noch eine Menge von Mitlesern was dazu (nicht
immer, aber manchmal).

Listendiskussionen sind grundsätzlich flüchtigen Charakters und sind deshalb
prinzipiell nicht archivierungswürdig. Telephonanrufe haben wir früher auch
nicht archiviert. Gut, wenn es keinen Aufwand bereitet, solch ein
Listenarchiv zur Verfühung zu haben, dann soll man es pflegen und es kann
dann seinen Nutzen manchmal entfalten.

Aber ich vertrete nachhaltig das Recht des Allegro-Anwenders, eine Frage an
die Liste zu schicken, ohne das Listenarchiv konsultiert zu haben. Wenn es
überhaupt eine Quelle gibt, die vorher konsultiert werden sollte, so wäre es
das Systemhandbuch; aber auch soweit würde ich nicht gehen, das zur conditio
sine qua non zu machen: diese Liste hat jahrelang gut damit gelebt, daß man
auch mal etwas hineinwerfen durfte, wozu man sich dann sagen lassen mußte:
siehe Handbuch Abschnitt soundso oder Listendiskussion von vor ich-weiß-nicht-
wieviel-Monaten.

Aber wie gesagt, ich wollte das alles nur gesagt haben, um nicht Schwellen
wachsen zu sehen, die sich der Benutzung der Liste in den Weg stellen. Im
übrigen bin ich gespannt auf die Datenbank, die aus alma.lzh herauswächst.

Mit freundlichen Grüßen auis dem ewig feucht-heißen München:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers