import

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 18 15:20:48 CEST 2003

At 14:32 18.06.03 +0200, you wrote:

>Na sehen Sie! Das Feld 0 ist leer, denn der Text beginnt mit dem Trennzeichen.

Ist das umgekehrte Fragezeichen wirklich das Trennzeichen? Ist es nicht die
Kennzeichnung fuer Textfelder, und das eigentliche Trennzeichen ist das
Komma? Das Datum z.B. ist nur von Kommata umgeben, nicht von umgekehrten
Fragezeichen. Dann waere 'von Friesen' nach meiner Zaehlung das 4. Feld,
bei Zaehlung ab 0 also F3.

Zum Importieren nach Allegro scheint mir dieses Format ziemlich tueckisch
(zwei Zahlenfelder ohne das umgekehrte Fragezeichen nebeneinander,
andererseits Kommata innerhalb des Feldwertes). Oder wie sag' ich Allegro,
dem das normalerweise egal ist, dass bestimmte Felder Zahlenfelder sind,
die kein Komma enthalten koennen und deshalb den "Delimiter" nicht brauchen?

Hier ist uebrigens das Handbuch ein bisschen irrefuehrend: "copy delimited"
in dBASE bedeutet eben nicht, dass der _Feldtrenner_ waehlbar ist; mit dem
"delimiter" ist das Zeichen gemeint, das Textfelder umgibt und damit
Feldtrenner innerhalb des Textfeldes schuetzt. DB2DELIM.EXE macht es anders
und Allegro-gerechter. Aber da braucht man die DBF-Datei.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410