Eingabe von UTF-8-kodierten Zeichen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 17 09:15:07 CEST 2003

On 17 Jun 03, at 9:02, Stefan Aumann wrote:

> ich bin momentan damit befasst, eine Allegro-Datenbank zu erstellen,
> in die Begriffe in einer Reihe von Fremdalphabeten (u.a. Arabisch,
> Griechisch) aufgenommen werden sollen. Intern soll alles in UTF-8 ge-
> speichert sein (Verfahren 2). Leider habe ich noch keine wirklich
> praktikable Methode gefunden, um _direkt_ in A99 die betreffenden
> UTF-8-Codes einzugeben. Weiß jemand Rat?

In der Dokumentation:
http://www.allegro-c.de/unicode/#meth2
weisen wir ja ausdruecklich darauf hin, dass beim Verfahren 2 (intern UTF-8) das
Bearbeiten und Eingeben unter DOS und Windows erschwert ist. Vielleicht sollte
man sagen: es wird so gut wie unpraktikabel. Wir weisen auch darauf hin, dass man
Verfahren 2 nur waehlen sollte, wenn man ausschliesslich ueber Web-Schnittstelle
eingeben und bearbeitetn wird.

In a99 koennen wir leider die Eingabe- und Listenfelder nicht auf Unicode
umstellen. Das ginge nur, wenn man intern nicht UTF-8 sondern 2-Byte-Unicode
haette. Das wiederum wuerde erstens bedeuten, dass sich alle Dateien in der
Groesse verdoppeln, und zum zweiten, dass wir unueberwindliche Probleme mit dem
Index haetten. Dieser Weg scheidet also definitiv aus.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de