Ordnungswort

Junk, Martin martin.junk at trier.de
Di Jun 10 15:09:24 CEST 2003

Wenn ich einen Titel eingebe mit einem Artikel am Anfang, kommt keine
Abfrage "Ist das erste Wort
ein Ordnungswort".
Rufe ich die Kategorie 20 nochmals ins Schreibfeld, setze irgendwo ein
Leerzeichen rein (egal ob zusätzlich zwischen zwei Wörter oder mitten in ein
Wort) und gebe dann <Enter>, kommt die Abfrage und das Nichtsortierzeichen
wird korrekt gesetzt (und das doppelte Leerzeichen ist weg).

In ganz seltenen Fällen kommt auch bei einem Artikel am Anfang schon mal die
Abfrage. Wenn ich dann "Nein" wähle, wird das Nichtsortierzeichen nach dem
ersten Buchstaben des Artikels gesetzt, also z.B.
#20 D¬ie Marienkapelle in Ormont

Dagegen hatte ich eben das Beispiel
#20 Zum Andenken an ....
und es kam die Abfrage, obwohl "zum" nicht in der Artikelliste der cfg
steht.

Meine cfg (Rheinland-Pfälzische Bibliographie, leicht abgewandeltes
a-Schema) hat:
t2     2stelliges Kategoriesystem
N170   Nichtsortier-Steuerzeichen ist Code 170
n0     Nichtsortier-Zeichen nur vor das Wort

Verwendet: a99.exe vom 20.05.2003. Unter presto tritt das Problem nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Junk
Stadtbibliothek Trier, Abt. Weberbach
Weberbach 25, D-54290 Trier