Allegrofremde Frage

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Jun 1 17:57:46 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Warum - verflixt noch mal! - komme ich unter Windows 2000 auf DOS-Pfaden mit
>
> c:
> cd\
> cd Dokumente und Einstellungen
> cd user
> cd Anwendungsdaten
>
> durchaus auf das Verzeichnis
>
> c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten
>
> ... _nicht_ aber mit dem "Windows Explorer"? Dort sehe ich unter
>
> c:\Dokumente und Einstellungen\user
>
> kein Verzeichnis \Anwendungsdaten!!  :-((

Das Verzeichnis ist "versteckt", daher sehen Sie es
auch nicht, wenn Sie geben:

c:
cd \
cd Dokumente und Einstellungen
cd user
dir

(Wohl aber, wenn Sie "dir /ah" eingeben). Genauso koennen Sie
den Explorer global in den "Ordneroptionen", Registerkarte
"Ansicht" so einstellen, dass er versteckte Dateien und Ordner
anzeigt.)

Analog dem DOS-Beispiel mit "cd" koennen Sie auch explizit in
der Adressleiste des Explorers das Verzeichnis
c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten
eingeben und sehen dann dessen Inhalt.