AW: Avanti: bind() failed

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jul 29 08:46:01 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

mein Problem mit dem "bind() failed" besteht leider weiterhin.
Seit wir den neuen Avanti-Server nutzen (etwa zwei Monate), ist er meines Wissens erst zwei Mal abgestürzt (vorher eher zweimal die Woche), aber etwa alle ein bis zwei Wochen tritt der  "bind() failed" auf, was den Server dann auch stilllegt bis zum Neustart.
Da dies eindauerndes Ärgernis ist, möchte ich dem doch näher auf den Grund gehen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass
- die Meldung zeigt, dass bei Neustart von Avanti der Port 4949 nicht verfügbar war,
- das Problem behoben ist, wenn man den Server nach kurzer Pause (ca. 2 Min.) neu startet.

Aber der Grund des Auftretens liegt im Dunkel. Liegt es an den Avanti-Programmen, so sollte es auch bei anderen Intensiv-Nutzern regelmäßig auftreten, wenn nicht, gibt es vielleicht irgendein Problem in unseren Skripten.
Bei uns laufen über unseren Avanti-Server  ca. 6 Allegro-Datenbanken, die Größe der Logfiles schwankt zwischen 100 und 1000 kB pro Tag.
Sowohl die steuernden Perl-Skripte wie auch die Parameterdateien sind aus den Braunschweiger Vorlagen erwachsen, haben sich aber mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit davon entfernt. Fehler sind also möglich, ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll.

Gibt es da Unterschiede zwischen Programm und Systemdienst?  Wir benutzen das Programm, weil wir dann leicht kontrollieren können, was passiert.

Vielleicht haben Sie ja eigene Beobachtungen, für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany