Avanti-X: K-Exception-Error bei zu viel en nachgeladenen Sätzen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jul 28 12:49:35 CEST 2003

Lieber Herr Wollgarten,

> wenn man in einer Parameterdatei zu viele Nachladungen vornimmt (z.B. zu
> viele Bände einer Serie), bringt Avanti-X einen K-Exception-Error, da
> wohl zu viele Datensätze in den Arbeitsspeicher geladen werden, was
> aufgrund des wohl etwas verschwenderischen Umgangs von Avanti-X mit
> Arbeitsspeicher kritisch wird.
>
> Kann man dieses Problem mit einer geschickteren Parametrierung oder mit
> einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers (derzeit 256 MB) lösen?

Aufruesten hilft wohl nicht.

Neulich haben wir gelernt, dass es interne Speichergrenzen
(auch unter a99) fuer die Groesse der Ausgabe gibt, die
sind evtl. auch hier relevant, dann wuerde vergroessern der
Shared-Memory-Setzung in der Datei .avantix evtl. helfen.

Im Zusammenhang mit HANS hatte ich unter Linux auch einmal
solche Crashs, hier konnte ich mich deswegen retten, weil
ich nur gewisse der nachgeladenen Saetze (die jeweils
naechste Stufe, keine "Unselbstaendigen") anzeigen musste:
Die "naive" Nachladeschleife mit Tests auf Anzeigen oder
nicht brachte Crashs, Umstellen auf eine Schleife, die
erst einmal nur die Registerzeilen holte und bei Bedarf
erst den Satz nachlud, brachte Linderung.