Neue Version 0.10 des z3950-Servers

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 25 16:59:46 CEST 2003

Lieber Herr Butkus,

leider bin ich sowenig Beta-Tester, dass ich noch nicht
einmal in die Dokumentation geschaut habe. Daher bitte
ich um Entschuldigung, wenn folgende Frage da schon
beantwortet sein sollte:

>   Beispiel für eine Suche in einer Wortliste mit selektiver
>   Rechtstrunkierung:
>
>         find @attr 4=6 @attr 5=101 "Apf# Baum Wurz#"
>
>    -->  find  ( ( ( TIT "Apf?" ) or ( PER "Apf?" ) ) and
>                 ( ( TIT "Baum" )  or ( PER "Baum" ) ) and
>                 ( ( TIT "Wurz?" )  or ( PER "Wurz?" ) ) )
>

>   Damit diese selektive Trunkierung funktioniert, muß
>   in der z3950.cfg "search_truncate = no" gesetzt sein.
>   Ansonsten wird grundsätzlich jedes Wort rechtstrunkiert.

wichtig faende ich eine Suche, die im Fall "automatisch"
folgendes generieren kann

"Apfel" wird zu

find ( TIT "Apfel" ) or ( PER "Apfel?" )

oder sogar

find ( TIT "Apfel" ) or ( PER "&Apfel,?" )

d.h. im einen Register trunkiert, im anderen untrunkiert
bzw. je nach Register feste Texte vor- und hinter den
Suchbegriff setzen kann. Geht das?

(und "Apfel#" wuerde zu

find ... ( PER "Apfel??" )

oder sogar

find ... ( PER "&Apfel?,?" )

und duerfte keinen Avanti-Absturz provozieren)