#X Endabschnitt in der #90 löschen (DOS-Version)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 11 19:06:47 CEST 2003

Liebe Frau Muske, lieber Herr Allers,

> Pardon! Es muß natürlich

> #dt " im Raum x!" e"!" axy e0 0 #zz 0
>
> heißen (sonst käme das Datum ja mit hinein in #90 ...).

1. Es stimmt: Das globale Anhaengen eines Textes an eine
   Kategorie ist zwar eine gaengige Aufgabe, geht aber
   nicht mit der "Adhoc-Methode" der Globalen Ersetzung,
   sondern leider nur mit der Globalen Manipulation, die
   das Erzeugen einer Parameterdatei erfordert.

2. Deren Inhalt darf ruhig etwas weniger kryptisch sein,
   naemlich etwa

ks=1    Beginn des Ausgabetextes beim ersten Zeichen hinter #
        % restliche Kopfabschnittparameter ziemlich egal

#-#     % Abschnitt fuer die Globale Manipulation wird hiermit
        % eingeleitet, vgl. Handbuch

#90 P" im Raum x" M    % #90 ergaenzen und zurueckspeichern

#+#     % fertig

3. Zum Parametrierstil:
 - Im Abschnitt fuer die Globale Manipulation ist der
   Parameter ks egal, d.h. "#zz 0" kann man sich sparen,
   selbst wenn ks im Kopf nicht auf "" gesetzt sein sollte.
 - Hinter Befehlen axy ist das "e0" implizit, ein explizit
   gegebenes "e0" wird nicht einmal gelesen (weil das
   implizite "e0" das Lesen weiterer Manipulationsbefehle
   aus der Zeile bereits beendet hat).
   Hinter "=yx" sollte man jedoch vorsichtshalber e0 (oder
   Z, was dasselbe ist) setzen.
 - Wenn in einer Anweisung Manipulationsbefehle vorkamen,
   braucht man nicht mittels "0" noch einen Leerbefehl (hier:
   indirektes Praefix soll der "leere", nicht frei belegbare,
   Zwischenteil 0 sein) anzugeben.